Anzeige

Acht Jahre Dosenpfand: Und es kam ganz anders

Als vor etwas mehr als acht Jahren das Pfand auf bestimmte Einweggetränke­verpackungen eingeführt wurde, wollte der Gesetzgeber vor allem die Mehrweg­quote erhöhen. Inzwischen hat sich gezeigt, dass dieser Plan gründlich misslungen ist.
Anzeige

Vor allem PET-Einwegflaschen sind so beliebt wie nie – fast die Hälfte der Getränke wird in nicht wiederbefüllbaren Verpackungen verkauft. Trotzdem oder gerade deswegen hat sich in der Recycling­branche einiges verändert.

Lesen Sie in der am Dienstag, 26. April, erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins, welche Auswirkungen das Dosenfpand auf die Kunststoffrecycler hat, mit welchen Problemen die Dosenhersteller zu kämpfen haben und wie die Verantwortlichen die Pfandpflicht heute bewerten.

Quelle: RM 08/2011

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link