Die Broschüre wende sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die Elektro- und Elektronikgeräte nach Frankreich exportieren und somit direkt von den französischen Verordnungen im Bereich Elektro- und Elektronikaltgeräte betroffen sind. Die Broschüre erläutere die französische Umweltgesetzgebung und ermögliche einen Vergleich mit dem deutschen Regelwerk, erklärt die IHK.
Es werden laut IHK grundlegende Fragen geklärt, zum Beispiel welche Geräte in Frankreich unter die Elektro- und Elektronikaltgeräteverordnung fallen, welche Kriterien zur Unterscheidung zwischen gewerblichen Elektro- und Elektronikgeräten und Haushaltselektro- und Elektronikgeräten herangezogen werden können oder wer im Sinne der französischen Verordnung als Hersteller gilt und somit für die Rücknahme und Entsorgung der Geräte verantwortlich ist. Des Weiteren zeige die Broschüre Lösungsansätze für Unternehmen auf, die primär nicht von der Rücknahme- und Entsorgungsverpflichtung betroffen sind, diese aber aus wettbewerbstechnischen Gründen für Ihre französischen Vertreiber übernehmen möchten.
Die Broschüre ist erhältlich als E-Book bei der Umweltabteilung der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer zum Preis von 25 Euro. Für Mitglieder der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer ist die Broschüre nach Mitteilung der IHK kostenlos.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
http://www.francoallemand.com/