Anzeige

Strengere Auflagen für E-Schrott-Entsorgung

Die Umweltminister der 27 EU-Staaten haben sich gestern auf einen Kompromiss zu strengeren Auflagen für die Entsorgung von Elektroschrott geeinigt. Er sehe vor, die Sammelquote in zwei Schritten zu erhöhen, wie es in einer Mitteilung des EU-Ministerrats heißt. In vier Jahren sollen demnach 45 Prozent recycelt werden, in acht Jahren 65 Prozent. Damit würden mehr als doppelt so viele der Elektrogeräte wiederverwertet wie bisher.
Anzeige

Deutschland hatte sich im Vorfeld für eine höhere Sammelquote eingesetzt. „Eine Quote ist ein wesentlicher Beitrag zur Rohstoffsicherung in Europa“, sagte Umweltstaatssekretärin Katherina Reiche. Die Länder könnten es sich nicht mehr leisten, Ressourcen zu verschwenden. „Wir wollen sicherstellen, dass das, was einmal im Kreislauf ist, auch wiederverwertet wird“, sagte Reiche. Zudem müsse vermieden werden, dass E-Schrott illegal in Entwicklungsländer exportiert werde.

Auch die EU-Kommission plädiert für ehrgeizigere Ziele. Umweltkommissar Janez Potocnik bedauerte, dass der Kompromiss nicht weit genug gehe. „Es ist wichtig, dass wir Elektromüll nicht mehr als Last, sondern als wertvolle Ressource betrachten“, betonte der Kommissar. Ausnahmeregelungen sollten für Mitgliedstaaten gelten, in denen bislang vergleichsweise wenig Elektrogeräte genutzt werden. Darauf hatten sich die EU-Umweltminister am Montag geeinigt. Länder wie Ungarn, Malta und Polen müssen somit die Sammelquoten erst 2022 erfüllen.

Der Kompromiss muss noch mit dem Europaparlament abgestimmt werden. Die Verhandlungen sollen in der zweiten Jahreshälfte beginnen.

Quelle: EU, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link