Die Technologie sei nicht neu, jedoch laut Unternehmen mit einigen erst heute wirtschaftlich: Die neuen Gabelstapler basieren dem Unternehmen zufolge auf dem
Dieselstapler RX 70 und haben eine Nenntragfähigkeit von 3,0 und 3,5 Tonnen.
Der Dieselmotor zeichne sich darüber hinaus durch den niedrigsten Energieverbrauch seiner Klasse aus. Durch die verfügbare Hybridtechnik werde der Kraftstoffverbrauch je nach Einsatzfall um bis zu 15 Prozent gesenkt. Der RX 70 Hybrid nutzt laut Hersteller die Abbremsenergie, die in sogenannten Ultra-Caps zwischengespeichert werden kann. Beim nächsten Beschleunigen entlastet diese Energie den Dieselmotor um rund 30 Prozent.
Über einen zusätzlichen Generator werden ein elektrischer Fahrmotor angetrieben und die Antriebsund Hubbewegungen der Hydraulikpumpe gesteuert. Ein weiterer Vorteil sei die Lärmreduktion des Fahrzeugs.
Weitere Produkte finden Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazins.