Anzeige

Recyclingverbände besorgt über russische Pläne zur Exportbeschränkung

Das Bureau of International Recycling (BIR) und die European Ferrous Recycling Federation (EFR) sind sehr besorgt über die jüngste Entwicklung in Russland. Russische Zollbehörden planen demnach, die Zahl der Grenzübergänge für Exporte von Eisen- und Stahlschrott aus Russland zu verringern. „Wenn diese Pläne umgesetzt werden, wäre der freie und faire Zugang zu Rohstoffen stark gefährdet“, kritisiert das BIR in einer Mitteilung.
Anzeige

Nach dem BIR vorliegenden Informationen beabsichtige Russlands Zollbehörde, die Grenzübergänge für den Seetransport auf drei, für den Schienenverkehr auf zwei und den Transport über die Straße auf fünf zu begrenzen. Das sei ein Versuch, die Verschiffung von Schrott außerhalb Russlands zu verlangsamen und die Versorgung der heimischen Nachfrage zu begünstigen. Diese Handelsbarrieren für Schrotttransporte sind nicht hinnehmbar“, kommentiert BIR-Generaldirektor Francis Veys, der zugleich EFR-Geschäftsführer ist.

Eine Einschränkung der Grenzübergänge in den Häfen von Rostow am Don und Sankt Petersburg würde erhebliche Probleme bei der Schrottversorgung von Ländern wie Griechenland, Schweden und Spanien verursachen. Auch Finnland würde durch mögliche Schließungen einger Straßen-Grenzübergänge vor ähnliche Probleme gestellt werden.

Auch die europäische Vereinigung der Stahlindustrie, EUROFER, hat ähnliche Bedenken geäußert.

Quelle: BIR, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link