Mit insgesamt 980 Millionen verkauften Getränkedosen (mit und ohne Pfand) verzeichnet der Verband eigenen Angaben zufolge einen Rekordanstieg beim Absatz. Beim Verkauf von Getränkedosen mit Pfand sei im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von fast 300 Millionen Dosen erzielt worden. Als besonders verkaufsstark hätten sich die Sommermonate Juli, August und September erwiesen.Aber auch im letzten Jahresdrittel sei der Konsum konstant geblieben.
„Getränkedosen sind wieder ein fester Bestandteil im Verkaufsregal, weil sie den Verbraucher mit vielen positiven Eigenschaften überzeugen“, sagt BCME-Sprecher Uwe Stoffels. „Sie sind handlich, leicht zu transportieren und halten ihren Inhalt lange kühl und frisch.“ Hinzu komme ein Aspekt, der für die Verbraucher eine immer größere Rolle spiele: Die Getränkedose sei die einzige vollständig recycelbare und immer wieder verwertbare Verpackung. Das bedeute, sie lässt sich unendlich oft ohne Material- und Qualitätsverlust wiederverwerten, wie BCME erklärt.
Laut einer aktuellen Befragung durch das Marktforschungsinstitut Nielsen schätzen 34 Prozent der Verbraucher die Dose als umweltfreundliches Produkt ein. „Das Recycling von Getränkedosen trägt aktiv zum Umweltschutz bei. Durch die sehr hohe Recyclingquote von 95 Prozent kann nicht nur die Verwendung von Neumaterial drastisch reduziert, sondern auch 95 Prozent des Energieeinsatzes gespart werden. Das überzeugt Verbraucher zusätzlich“, so Welf Jung, BCME-Sprecher