Anzeige

SIM überarbeitet Umweltrechner

Die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) hat ihren Umweltrechner überarbeitet. Für den Nutzer würden die komplexen Ergebnisse einer umfassenden Ökobilanz anwendbar, wie die Stiftung mitteilt. Der Umweltrechner vergleiche die Umweltauswirkungen, die durch den Transport von Obst und Gemüse in verschiedenen Verpackungssystemen entstehen. So könne jedes Handelsunternehmen seinen eigenen Beitrag zur Umweltentlastung beim Transport von Obst und Gemüse berechnen.
Anzeige

Würden beim Transport in der EU ausschließlichen Mehrwegkisten eingesetzt, so könnten im Vergleich zu Karton-Einwegkisten fast 590.000 Tonnen CO2 eingespart werden, wie SIM weiter ausführt. Das entspreche den jährlichen Emissionen von mehr als 53.000 Einwohnern oder den Einsparungen beim Austausch von 18,3 Millionen Glühbirnen durch Energiesparlampen.

Der Umweltrechner basiere auf den Ergebnissen der ökobilanziellen Untersuchung der Studie „Nachhaltigkeit von Verpackungssystemen für den Transport von Obst und Gemüse in Europa“ aus dem Jahr 2009. In diesem wurden Mehrwegsysteme der Kisten für Obst und Gemüse aus Kunststoff verglichen mit den Einwegsystemen aus Holz und Karton. In die Untersuchung wurden die fünf bedeutendsten Produktionsländer (Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Deutschland) und die vier größten Abnehmermärkte (Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Deutschland) einbezogen.

Die Entwicklung des Umweltrechners und die Erstellung der Studie erfolgten laut SIM durch die Abteilung für Ganzheitliche Bilanzierung des Fraunhofer Institutes für Bauphysik und des Lehrstuhls für Bauphysik an der Universität Stuttgart. Es sei hierbei eine vergleichende Ökobilanz im Sinne der DIN EN ISO 14040 erstellt und durch einen externen Critical Review bestätigt worden.

Zum Download des Umweltrechners:
http://www.stiftung-mehrweg.de/

Quelle: SIM, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link