Anzeige

AGR-Hochrechnung für Altglassammlung fällt positiv aus

Das österreichische Verpackungssammelsystem Austria Glas Recycling (AGR) prognostiziert ein hohes Sammelergebnis für 2010. Demnach werde in diesem Jahr das hohe Niveau des Vorjahres mit einer Sammelmenge von rund 225.000 Tonnen österreichweit erreicht. Die aktuelle Hochrechnung verspreche erneut ein Spitzenergebnis bei der Altglassammlung und eine Rekordplatzierung im europäischen Vergleich.
Anzeige

Glasverpackungen seien heutzutage um rund 40 Prozent leichter als noch vor 20 Jahren. Halte man sich dies vor Augen, so gewännen nach Ansicht der AGR die Sammelergebnisse noch mehr an Bedeutung. Allerdigns seien auch beim Altglassammeln nach oben keine Grenzen gesetzt.

Dazu Gerhard Lacher, Geschäftsführer der AGR: „Trotz durchaus beachtlicher Ergebnisse können wir noch gewissenhafter sammeln und so Umweltbelastungen weiter reduzieren. In Österreich gibt es Regionen, wo der Plafond an Bestleistungen beinahe erreicht ist, aber es gibt auch noch Verbesserungspotenzial – vor allem im städtischen Bereich. Wir appellieren daher an das ökologische Gewissen aller.“

Quelle: AGR, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link