Frist zur Chemikalien-Einstufung läuft ab

Importeure und Hersteller haben noch bis einschließlich 3. Januar 2011 Zeit, der Europäischen Chemikalien-Agentur (ECHA) die Einstufung und Kennzeichnung der chemischen Stoffe zu melden. Das ECHA-Helpdesk, das technische Unterstützung für die IT-Tools von ECHA bereitstellt und zu den Bestimmungen der REACH- und der CLP-Verordnung berät, wird zwischen 27. und 30. Dezember 2010 auch Fragen zu CLP beantworten. Das teilt ECHA mit.

REACH-IT wird laut ECHA von Montag, dem 27. Dezember, 10 Uhr bis Donnerstag, dem 30. Dezember, 19 Uhr verfügbar sein. Zudem wird REACH-IT am 3. Januar 2011, dem letzten Einreichungstag, 24 Stunden lang zur Verfügung stehen. Das REACH-IT-System werde jedoch nur Meldungen für das Einstufungs- und Kennzeichnungsverzeichnis annehmen. REACH-Registrierungen und andere Einreichungen werden an diesen Tagen nicht möglich sein.

Das ECHA-Helpdesk, das technische Unterstützung für die IT-Tools von ECHA bereitstellt und zu den Bestimmungen der REACH- und der CLP-Verordnung berät, wird zwischen dem 27. und 30. Dezember 2010 auch Fragen zu CLP beantworten. Fragen zu CLP-Meldungen müssen spätestens bis zum 3. Januar 2011, 17 Uhr eingereicht werden, damit die Unternehmen ihre Einreichung fristgerecht vornehmen können.

Importeure und Hersteller sind verpflichtet, die korrekte Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen, die gefährlich sind oder gemäß REACH registriert werden müssen, zu melden. Stoffe, die bereits gemäß REACH registriert wurden, müssen nicht gemeldet werden, es sei denn, die registrierte Einstufungsinformation muss aktualisiert werden. Die Unternehmen haben laut ECHA bereits über 2 Millionen Meldungen erfolgreich eingereicht.

 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.