Anzeige

Bäumer: Gesetzlich festgelegte Aufgabenteilung bei der Abfallentsorgung

Die Aufgabenteilung in der Abfallentsorgung zwischen Kommunen und privater Recyclingwirtschaft müsse gesetzlich festgeschrieben werden. Das fordert der umweltpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Martin Bäumer, anlässlich der Diskussion um die Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG).
Anzeige

Hintergrund sei die wiederholt von Kommunen geäußerte Sorge, dass sie durch den Gesetzentwurf in die Rolle von Lückenbüßern gedrängt würden, erklärte Bäumer: In Gebieten, die durch beispielsweise enge Besiedlung lukrativ sind, könnten private Recyclingunternehmen – parallel zu den von den Städten und Landkreisen aufgebauten Entsorgungsstrukturen – versuchen, Wertstoffe zu sammeln und die Verwertungserlöse einzustreichen.

„Wenn die Kommunen nur noch für den letzten Rest der Abfälle zuständig sind, können wir von den kommunalen Unternehmen keine Wirtschaftlichkeit verlangen. Dies würde vielmehr zu steigenden Abfallgebühren führen. Wir sind für Wettbewerb, aber gegen Rosinenpickerei“, sagte Bäumer und sprach sich für die kommunale Daseinsvorsorge aus: „Wir wollen, dass der Abfall auch direkt am Deich oder am letzten Haus vor der Landesgrenze zuverlässig abgeholt wird.“

Quelle: CDU, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link