Zurzeit geben die Deutschen laut der im Umwelt- und Entsorgungsmanagement tätigen Unternehmensgruppe etwa 1 Euro pro Monat für die umweltgerechte Verpackungsentsorgung- und -verwertung über die Gelbe Tonne aus. 47 Prozent hätten sich laut Umfrage bereit erklärt, 10 Cent pro Monat mehr zu zahlen. 30 Prozent wäre die Wertstofftonne im Monat 25 Cent mehr wert und 23 Prozent würden sogar monatlich 50 Cent mehr ausgeben. „Durch die Wertstofftonne können die Bürger einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten. Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass das Thema Umweltschutz für viele Menschen eine hohe Relevanz hat und sie bereit sind, dafür im vertretbaren Rahmen mehr Geld auszugeben“, so Raffael A. Fruscio, Gesellschafter der Reclay Group.
Frauen hätten sich als die größeren Umweltschützer gegenüber den Männern erwiesen: 55,5 Prozent der weiblichen Umfrageteilnehmer würden für die Wertstofftonne mehr zahlen, aber nur 47,9 Prozent der männlichen. Ein Blick auf die Altersverteilung zeige, dass junge Menschen dem Thema am meisten zugewandt sind: 66,4 Prozent der 14– bis 19-Jährigen würden mehr für die Wertstofftonne ausgeben, am wenigsten dazu bereit wären mit 36,4 Prozent die 50- bis 59-Jährigen. Geografisch gesehen habe Mecklenburg-Vorpommern die Nase vorn in Punkto Umweltschutz: 77,4 Prozent der dortigen Befragten sei die Wertstofftonne mehr wert. Schlusslicht unter den Bundesländern ist laut Reclay Group Schleswig-Holstein mit nur 37,4 Prozent Bereitschaft zu Mehrausgaben.
Die Wertstofftonne hätten 95 Prozent der Befragten als sehr positiv beurteilt. Die Gründe werden dabei unterschiedlich gewichtet: So hätten 73,6 Prozent der Umfrageteilnehmer begrüßt, dass sie in der Wertstofftonne zukünftig bequem und komfortabel mehr Gegenstände sammeln und dem Recycling zuführen können. Die Möglichkeit durch mehr Recycling einen erhöhten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz befürworteten demnach 52,6 Prozent. Die Tatsache, dass die Wertstofftonne in das bestehende Sammelsystem integriert und sich beispielsweise am Abholrhythmus kaum etwas ändern würde, hätten hingegen 39,2 Prozent der Befragten begrüßenswert gefunden.
Die Umfrage der Reclay Group wurde in Zusammenarbeit mit der GfK Marktforschung unter 600 Frauen und Männern ab 14 Jahren durchgeführt.