Der neue Abrollkipper sei rund 200 kg leichter, niedriger im Aufbau und vollständig lichtbogenverzinkt, berichtet Gergen-Jung. Die schweißfreie Verbindung vom Apollo-Abrollkipper zum Lkw-Rahmen übernehmen verschraubte Schmiedeteile. Die Querverbindungen sind nun ebenfalls verschraubt, was einen durchgängig perfekten Korrosionsschutz sichere. Der Abrollkipper verfüge über einen 54-Grad-Kippwinkel. Möglich werde dies durch eine Optimierung der gesamten Kipplagerung in Synergie mit einer verbesserten Zylinderanbindung.
Komplett überarbeitet und für den deutschen Markt nach DIN 30722 optimiert sei die gesamte Kinematik für die Behälteraufnahme. Beim Andocken an den Container sind die beiden Aufnahmezylinder laut Gergen-Jung nun wesentlich höher positioniert. Dank Hebelgesetz werde selbst bei geringerer Zugkraft der Aufnahmezylinder mehr Hubleistung als bei allen anderen am Markt verfügbaren Abrollkippern mobilisiert. Auch bei Unterfluraufnahme bis 400 mm sei die volle Hubleistung verfügbar.