Seit Anfang des Jahres hat damit die Kredithürde ununterbrochen von Monat zu Monat abgenommen. Im August bewerten laut ifo Institut 29,5 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv. Im Vergleich zum Juli ist die Kredithürde damit um 2,1 Prozentpunkte niedriger.
„Die Kreditvergabepraxis der Banken tritt als Risikofaktor für die Konjunktur in Deutschland zunehmend in den Hintergrund“, so das Münchner ifo Institut. Sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch im Handel sei die Kredithürde gefallen. Dagegen habe sie sich im Bauhauptgewerbe leicht erhöht.
Für die großen Unternehmen ist sie im verarbeitenden Gewerbe am deutlichsten gesunken. Von den großen Industriefirmen bewerten 32,0 Prozent der Befragungsteilnehmer die Kreditvergabepraxis der Banken als zurückhaltend. Das sind 4,7 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Bei den mittelgroßen Unternehmen hat der Anteil der „Restriktiv“-Antworten um 2,3 Prozentpunkte auf 27,7 Prozent abgenommen. Bei den kleinen Firmen ist er laut ifo Institut um 1,6 Prozentpunkte auf 28,9 Prozent gesunken.