Der Vertrag über den Kauf von 100 Prozent der Anteile an der EGR mit Standort in Herten wurde laut Dataserv gestern, 14. Juli, unterzeichnet. Der Geschäftsführer von Dataserv, Thomas Holberg, werde künftig gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Christian Winkler die Geschäfte der EGR leiten. Das 20-köpfige Team der EGR werde komplett übernommen.
EGR ist nach eigenen Angaben seit der Gründung 1992 ein Dienstleistungsunternehmen für effiziente Entsorgungslösungen bei Industrie, Handel und Kommunen. Hauptgeschäftsfelder seien die Demontage von Elektro-Altgeräten, die umweltverträgliche Entsorgung von Reststoffen, die Rückgewinnung und Vermarktung von Wertstoffen und Ersatzteilen sowie der Betrieb von flächendeckenden Rücknahmesystemen.
Dataserv überprüft laut Mitteilung gebrauchte PCs, Monitore und Notebooks und bereitet sie wieder auf. Die britische Dataserv-Gruppe und die EGR seien seit 1999 durch gemeinsame Unternehmen und Kooperationen verbunden. „Insofern kommt jetzt zusammen, was eigentlich schön längst zusammengehört“, sagt Dataserv-Geschäfsführer Holberg. Als Teil der europaweit agierenden Unternehmensgruppe Dataserv Group Ltd., mit Sitz im englischen Staines, biete Dataserv Lösungen für die Entsorgung und Wiederverwertung von IT-Geräten in mehr als 30 Ländern an. In Deutschland beschäftige Dataserv knapp 40 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz in Herten und seinen Standorten in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt am Main sowie Ludwigshafen.