Anzeige

CDU-Arbeitskreis: Abfallentsorgung im Freistaat Sachsen vorbildlich

Zur Anhörung des Umweltausschusses über die Abfallentsorgung im Freistaat Sachsen erklärt Andreas Heinz, Vorsitzender des CDU-Arbeitskreises Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft: „Die Anhörung hat gezeigt, dass die Abfallwirtschaft in Sachsen keineswegs dem Bild entspricht, das Grüne und Linke versuchen zu zeichnen." Das teilt die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtags mit.
Anzeige

Mehrere Experten hätten bestätigt, dass die Müllentsorgung und -verwertung in Sachsen europaweit höchsten Sicherheitsstandards genüge. Es sei auch bestätigt worden, dass Sachsen mit die strengsten Kontrollen in Deutschland durchführe, so Heinz.

Die Umweltkriminalität sei seit 1999 um 50 Prozent gesunken. Die Aufklärungsquote von Umweltdelikten liege bei 90 Prozent. „Klar muss aber auch sein, dass die Globalisierung an der sächsischen Abfallwirtschaft nicht spurlos vorüber gehen kann“, meint der Vorsitzende des CDU-Arbeitskreises.

Abfallimporte seien per se nichts Schlechtes. Nicht von ungefähr hätten sich im Freistaat europaweit einmalige Abfall- und Recyclingunternehmen etabliert. Das damit verbundene und weltweit nachgefragte Knowhow, die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze dürfen nicht leichtfertigt in Misskredit gebracht werden

Ende April hatten die Fraktionen die Linke und die Grünen in einem dringlichen Antrag gefordert, dass der sächsische Landtag einen Untersuchungsausschuss zu den Missständen in der sächsischen Abfallwirtschaft einsetzen soll. “Wir wollen damit die Hintergründe und Umstände der Italien-Importe nach Cröbern, aber auch auf andere sächsischen Deponien aufklären“, sagte damals Johannes Lichdi, rechtspolitischer Sprecher der Grünen.

Quelle: CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link