Anzeige

UBA will Sonderstellung biologisch-abbaubarer Kunststoffverpackungen überprüfen

Das Umweltbundesamt (UBA) will in Kürze prüfen lassen, ob die Sonderstellung biologisch-abbaubarer Kunststoffverpackungen gerechtfertigt ist. Diese Verpackungen sind von der Rücknahme- und Pfandpflicht bis Ende 2012 befreit.
Anzeige

Wie UBA-Mitarbeiter Wolfgang Beier sagt, will das Umweltbundesamt noch in diesem Jahr ein Sonderforschungsgutachten vergeben. Ziel des Gutachtens soll sein, so Beier, ob die Sonderstellung biologisch-abbaubarer Kunststoffverpackungen über das Jahr 2012 hinaus weiter bestehen soll.

Im Mittelpunkt des Gutachtens sollen Ökobilanzen zu einzelnen Verpackungen stehen. Gleichzeitig sollen erstmals statistische Zahlen sowohl über die in Verkehr gebrachten Mengen, als auch über deren Verbleib erhoben werden.

Quelle: whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link