Anzeige

ARA zeichnet zwei österreichische Bundesländer für wenige Fehlwürfe aus

Normalerweise zeichnen öffentliche oder politische Einrichtungen bestimmte Unternehmen oder Institutionen für besonderes Engagement aus. In diesem Fall ist es anders herum. Die Altstoffrecycling Austria AG (ARA) hat zwei Österreichische Bundesländer für "außergewöhnliche Qualität in der getrennten Verpackungssammlung" mit einem Preis bedacht.
Anzeige

Wie ARA mitteilte, gingen die diesjährigen Preise an das Burgenland und Vorarlberg. Die ARA AG übergab die Preise gestern bei der Österreichischen Abfallwirtschaftstagung in Eisenstadt. Nach eigenen Worten würdigte ARA damit „ein besonders lobenswertes Engagement der kommunalen Partner und vor allem der Konsumenten“.

„Ohne unsere Partner in den Ländern und Gemeinden wäre die Vorreiterrolle Österreichs
bei der Verpackungssammlung undenkbar“, sagte ARA-Vorstand Werner Knausz. Der Erfolg spreche für sich. So habe erst kürzlich eine europaweite Umfrage von Reader’s Digest Österreich bei der Abfalltrennung an erste Stelle gesetzt. „Während im Durchschnitt 82 Prozent der Europäer ihren Abfall trennen, erreicht dieser Wert in Österreich ungeschlagene 96 Prozent“, heißt es in der ARA-Mitteilung.

Das Burgenland erhielt den ARA Qualitätspreis 2010 aufgrund der österreichweit geringsten Fehlwurfquote bei der Sammlung von Leichtverpackungen. Mit 12,5 Prozent an Fehlwürfen liege dieser Wert deutlich unter dem Durchschnitt von rund 19 Prozent.
An Voralberg ging der Preis weil dort das meiste CO2 pro Kopf gespart wurde. Während
der Österreich-Durchschnitt bei 71,2 kg pro Kopf und Jahr liege, erreichten die Vorarlberger den Spitzenwert von 92,2 kg CO2-Äquivalenten, die jeder von ihnen der Umwelt ersparte.

Quelle: ARA, er

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link