Anzeige

Experiment Wertstofftonne: Im Grundsatz begrüßt – aber keine Einigkeit über das Wie

Das Thema „Wertstofftonne“ beherrscht zurzeit die Diskussionen in der Abfallwirtschaft. Angeheizt werden sie durch den Anfang März vorgelegten Arbeitsentwurf des Bundesumweltministeriums (BMU) zur Novellierung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes (KrW-/AbfG), der ausdrücklich die bundesweite Einführung einer Wertstofftonne vorsieht.
Anzeige

Dies wird in der Abfallwirtschaft im Grundsatz auch begrüßt. Trotz aller Diskussionen über das Wie herrscht Einigkeit darüber, dass Deutschland ein effektiveres Sammelsystem für wertstoffhaltige Abfälle aus privaten Haushalten braucht.

Damit endet jedoch weitgehend die Einigkeit. Während die Mehrheit der dualen Systembetreiber den Ausbau der „Gelben Tonne“ unter ihrer Federführung fordert, beanspruchen die Kommunen ihrerseits die Hoheit über die Tonne. Beide Lager befürchten eine ähnlich problematische Schnittstelle wie beim Altpapier.

Erfahren Sie in der heute, Montag, erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins mehr über die Schwierigkeiten bei der Einführung einer gemeinsamen Wertstofftonne, und wie die unterschiedlichen Interessensgruppe damit umgehen.

Quelle: RM 06, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link