Anzeige

Novelle der Kreislaufwirtschaft: BMU eröffnet die Diskussion – unfreiwillig

Vielleicht war es nur eine undichte Stelle im Bundesumweltministerium, aber es könnte auch gezielte Indiskretion gewesen sein. Als Ende Februar der erste Arbeitsentwurf des Ministeriums zur Novellierung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes im Eiltempo weitergetragen wurde, war man im BMU vollkommen überrascht und fassungslos. Nichtsdestotrotz: Der Entwurf war draußen, und die Branche hat sofort auf das interessante Papier reagiert.
Anzeige

Die Grundzüge dessen, wie das BMU das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz bis Ende des Jahres novellieren will, scheinen fest zu stehen. Obwohl im Koalitionsvertrag der Bundesregierung eine 1:1-Umsetzung der in der EU-Abfallrahmenrichtlinie vorgegebenen Eckpunkte vorgesehen ist, gehen die bisher bekannt gewordenen Grundzüge weit darüber hinaus.

Lesen Sie in der am heutigen Montag (8. März) erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins, was auf die deutsche Abfallwirtschaft möglicherweise zukommt, und wie die Branche darauf reagiert.

Quelle: RM 05, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link