Anzeige

Große Sorge wegen Patente zum Kunststoffrecycling

Zwei Patente im Bereich des Kunststoffrecyclings sorgen für Unruhe in der Branche. Marktteilnehmer sind der Meinung, dass die Verfahren und Rezyklatmischungen seit vielen Jahren bekannt sind und auch angewendet werden - eine Patentierung würde viele Probleme bringen. Derweil versucht der Patentantragsteller zu beruhigen.
Anzeige

Rund 100 Kunststoffrecycler wären nach vorsichtigen Schätzungen des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) von den Pateten betroffen. Um die Patentierung rückgängig zu machen, hat sich eine Allianz gebildet, die beim Europäischen Patentamt Einsprüche einlegen will. Mike Biddle, Firmengründer des Kunststoffrecyclingunternehmens MBA Polymers und Patentantragsteller versucht derweil zu beruhigen und bietet allen betroffenen Firmen den offenen Dialog an, um hohe Prozesskosten zu vermeiden.

Erfahren Sie in der heute, Montag, erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins mehr über die Hintergründe der Patentanträge, welche Konsequezen drohen, wer betroffen sein könnte und welche Aktionen geplant sind.

Quelle: RM

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link