Die Idee des MVV Energiemonitors beruhe auf der Tatsache, dass Unternehmen mit einem großen Beschaffungsvolumen bei Energie für optimale Einkaufsentscheidungen auf das Know-how und die Expertise von Spezialisten angewiesen seien. „Als Energieunternehmen mit einer eigenen Handelsgesellschaft haben wir die notwendige Expertise im Haus“, so Brückmann. „Der MVV Energiemonitor macht es jetzt möglich, unseren Kunden diese Informationen immer und überall zur Verfügung zu stellen und so den Einkauf optimal zu gestalten.“ Dieser Wissensvorsprung stelle bei der Beschaffung von Energie an den volatilen Märkten einen echten Wettbewerbsvorteil und damit einen Mehrwert für die Kunden dar.
Für die Umsetzung der ursprünglichen Idee einer Informationsplattform zeichne die Heidelberger sovanta AG verantwortlich. Dieses Unternehmen, gegründet vom ehemaligen SAP-Vorstandsmitglied Claus E. Heinrich, entwickelt Geschäftsanwendungen für Tablet-Computer und Smartphones. Die Entscheidung, den „MVV Energiemonitor“ im ersten Schritt ab Frühjahr 2011 den großen Energiekunden in Form einer mobilen Anwendung (Application) für das iPad anzubieten, sei aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und der technischen Möglichkeiten dieser Plattform gefallen, erklärte MVV-Vorstandsmitglied Brückmann. Eine Ausweitung auf andere Plattformen wie etwa ein Internetportal werde im Laufe des Jahres folgen.