Anzeige

Verkaufsverpackungen – droht den dualen Systemen das Aus?

Die Lizenzmengen der dualen Systeme gehen immer mehr zurück. Die Gemeinsamen Stelle dualer Systeme spricht bereits von Systemzusammenbruch und berechnet neu. Von „Mengenschwund“, „einer drohenden wirtschaftlichen Schieflage der dualen Systeme“, „unseriösen Praktiken“ und sogar dem Rückzug einiger Systembetreiber aus dem Markt ist die Rede.
Anzeige

Das duale System der Verpackungsentsorgung droht weiter zu erodieren. Für die Systembetreiber Grund genug, um nach allen möglichen Lösungen zu suchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Stabilisierung der Marktanteile.

Mirko Sickinger, Geschäftsführer der Gemeinsamen Stelle dualer Systeme, appellierte, „jetzt die Verträge mit den dualen Systemen für 2010 abzuschließen“. Andernfalls, würde das Gesamtsystem in eine „bedrohliche Schieflage geraten“. Einige Betreiber dualer Systeme erwägen bereits, aus dem Markt auszusteigen, sollten keine nennenswerten Mengenänderungen erreicht werden.

Lesen Sie der nächsten Ausgabe des RECYCLING magazins mehr darüber, wie sich die dualen Systembetreiber derzeit verzweifelt darum bemühen, ihr Geschäft auf eine solidere Basis zu stellen.

Quelle: RM02, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link