Anzeige

BDI: Gefahr der Kreditklemme nicht gebannt

Die Gefahr einer Kreditklemme ist nach Einschätzung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) keineswegs gebannt. Anfang 2010 kämen schlechte Bilanzen der Unternehmen aus dem Krisenjahr 2009 auf den Tisch, sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel der Deutschen Presse-Agentur dpa. Zudem seien die vor allem für den Mittelstand wichtigen Landesbanken selbst in der Krise. Dies alles führe zu einer Verknappung der Kredite.
Anzeige

Es sei zwar richtig, dass die Banken ihre Kreditvergabe nicht von einer einzigen Jahresbilanz abhängig machten. Dennoch überzeichneten die Ratingverfahren das Ausfallrisiko und übersähen oft die Chancen. Grundsätzlich liege die Lösung der Frage einer Kreditklemme bei den Banken, nicht beim Staat, sagte Keitel. Sie müssten ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen.

„Die Lösung kann auch nicht am Schalter gefunden werden“, fügte er hinzu. Es ist vor allem eine Frage der Refinanzierung, also der Kapitalversorgung der Banken. Hier müssten sich die Banken einfallen lassen, wie sie ihre Spielräume erweitern können. Diese könnten sie dann zur Kreditvergabe nutzen. Bei einigen Großbanken habe sich nicht viel geändert. Sie spielen weiter, jetzt mit viel Staatsgeld. Dieses „Geschäftsmodell“ müsse dringend geändert werden. (dpa)

Quelle: dpa

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link