Zu den Tätigkeitsschwerpunkten der Mildena gehören laut Alba unter anderem die Sammlung von Leichtverpackungen und Glas, sowie die Vermarktung von Papier, Pappe und Karton. An den Standorten des Unternehmens sind rund 30 Mitarbeiter tätig. Sie werden von Alba übernommen.
Zeitgleich übernimmt die Alba Uckermark GmbH, ebenfalls ein Tochterunternehmen der Alba AG, die Niederlassung Prenzlau der Remondis Ost GmbH, mit dem damit verbundenen System- und Gewerbegeschäft im Landkreis Uckermark. In dieser Niederlassung sind 15 Mitarbeiter beschäftigt. Damit wird Alba ab Januar 2010 auch für die Entsorgung von Leichtverpackungen und Glas im Landkreises Uckermark zuständig sein, der rund 133.000 Einwohner zählt.
„Die Übernahme der Mildena GmbH und des Standortes Prenzlau ermöglicht es uns, unsere Aktivitäten in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Brandenburg stärker zu bündeln und so die in der Alba-Unternehmensgruppe vorhandenen Synergien weiter auszubauen,“ so Hermann Holstein, Mitglied des Vorstands der Alba AG. Dadurch sollen auch die Bewohner der betroffenen Landkreise profitieren.