Anzeige

Mindestlohn auf unbestimmte Zeit vertagt

Längst glaubte man in weiten Teilen der Entsorgungsbranche, dass Thema Mindestlohn sei vom Tisch. Doch Wirtschaftsminister Brüderle macht es Anfang Dezember noch einmal spannend.
Anzeige

Für viele Arbeitnehmer in der Abfallwirtschaft geht vor Weihnachten ihr Wunsch nach einer Lohnerhöhung höchstwahrscheinlich nicht Erfüllung. Mit seinem Veto blockierte Wirtschaftsminister Brüderle von der FDP vorerst den von Seiten der Union begrüßten Mindestlohn. Dabei berief sich Brüderle auf den Koalitionsvertrag, wo eine einvernehmliche Regelung festgeschrieben wurde.

Das Vorgehen des Wirtschaftsministers stößt nicht nur bei der Gewerkschaft ver.di auf Unverständnis, sondern auch in weiten Teilen der Abfallwirtschaft. Ver.di hatte sich bereits Anfang des Jahres mit den beiden für die Abfallwirtschaft zuständigen Arbeitgeberverbänden BDE und VKA auf 8,02 Euro brutto pro Stunde geeinigt. Aufgrund der geringen Tarifbindung sind sie jedoch darauf angewiesen, dass die Bundesregierung den Tarifvertrag für ‚allgemeinverbindlich’ erklärt.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der am Montag, dem 14. Dezember neu erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins.

Quelle: whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link