Das saarländische Unternehmen AltmayerBTD werde die Entwicklung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Spezialanlage im neuen RWE-Steinkohlekraftwerk Eemshaven übernehmen. Der Auftrag umfasst zudem die gesamte Stahlbaukonstruktion zur Aufstellung der Silos und mechanischen Fördersysteme. Das Auftragsvolumen liegt nach Unternehmensangaben im unteren zweistelligen Millionenbereich.
Die Komplettanlage wird ab Mitte des Jahres 2010 für die beiden neuen Kraftwerksblöcke in dem Seehafen Eemshaven, im Norden der Niederlande, errichtet. Die Aufnahme des
kommerziellen Betriebes sei für das Jahr 2013 geplant. Der Energieversorgungskonzern RWE baut in Eemshaven nach eigenen Angaben eines der modernsten Steinkohlenkraftwerke der Welt.
Die Doppelblockanlage verfüge über eine Leistung von 2 x 800 Megawatt; der Wirkungsgrad liege bei über 46 Prozent. Nach Angaben von M.A.X. Automation ist der Großautrag unter anderem eine positive Auswirkung der Zusammenlegung von Altmayer und
BTD, die der Konzern im Frühjahr des Jahres 2009 vollzogen hatte. Den Hauptgrund leitet der Konzern aus einem verbesserten Angebotsspektrum für Großkunden aus der Umwelttechnik ab.