Anzeige

Röttgen: Klimaschutz als Wachstumsmotor

Bundesumweltminister Norbrt Röttgen (CDU) hat an die Unternehmen appelliert, den Klimaschutz als Motor für Wirtschaftswachstum und die Modernisierung der Wirtschaft zu begreifen. "Das wollen wir erreichen zur Wohlstands- und zur Klimasicherung unserer Zukunft", sagte Röttgen heute auf einem Symposium des CDU-Wirtschaftsrates in Berlin.
Anzeige

„Umweltschutz schafft eigene Märkte“, sagte der neue Bundesumweltminister. Er wandte sich damit gegen Zweifel in der Wirtschaft, dass der Umweltschutz nur Kosten produziert.

Deutschland habe die Chance, trotz des Vordringens der USA und Chinas auf den Märkten für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in diesem Innovationsprozess Vorreiter zu sein. Mit dieser Strategie und Sicherung der Rohstoffbasis könne nachhaltig gewirtschaftet werden. Im Gegensatz dazu stehe die Finanzkrise, die aus einem „Exzess der Verantwortungslosigkeit“ entstanden sei. (dpa)

Quelle: dpa

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link