Anzeige

Study-Group: Bleiverbrauch sinkt, Zinkverbrauch steigt

Die weltweite Bleinachfrage ist im September 2009 gegenüber August leicht gefallen - es wurden laut International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) 752.200 Tonnen verbraucht und damit knapp 24.000 weniger als im Vormonat. Weiter gestiegen ist hingegen laut Studie der Zinkverbrauch: Er erhöhte sich im September um 21.000 Tonnen auf 976.100 Tonnen.
Anzeige

Während die Minenproduktion von Blei in Australien, Kanada, Peru und Polen nach ILZSG-Angaben im September gesunken ist, stieg sie in Bolivien, China, Mexiko und Russland an. Seit Jahresbeginn 2009 gab es insgesamt einen Produktionsrückgang um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Beim Raffinadeblei stieg die weltweite Produktion im Zeitraum Januar bis September um 2,3 Prozent im Vergleich zu den Vorjahresmonaten. Grund hierfür ist laut ILZSG das weitere Wachstum der Produktion in China um 18,8 Prozent. Weniger wurde dagegen unter anderem in Australien, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, Peru, Spanien und den USA produziert.

Die Gesamtnachfrage in den ersten neun Monaten 2009 stieg insgesamt um 0,6 Prozent. In China stieg diese um 25,6 Prozent, in Europa, den USA und Japan ging die Bleinachfrage um jeweils 18,1 Prozent, 9,4 und 36,3 Prozent zurück.

Die Minenproduktion von Zink sank 2009 um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nach ILZSG-Angaben lag dies vor allem an den Produktionsrückgängen in Australien, China, Polen, Peru und den USA.

Obwohl in China die Raffinadeproduktion von Zink insgesamt um 6 Prozent anstieg, ging die Herstellung, dank der Produktionsrückgänge in Ländern wie Brasilien, Deutschland und Kanada, global um 5,8 Prozent.

Quelle: ILSZG, er

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link