Ausgestattet ist der Shredder mit einem 12,5 Tonnen schweren Vollstahl-Rotor mit hohem Massenträgheitsmoment von > 1.250 kgm². Überdies verfüge er über ein hohes Maschinengewicht von circa 29.000 Kilogramm und eine niedrige Rotordrehzahl, die zwischen 150 und 250 Umdrehungen pro Minute frei wählbar ist. Eine kontinuierliche, lückenlose Beschickung erfolgt nach Angaben von Vecoplan über einen lastabhängig gesteuerten Kettenboden.
Weitere Ausstattungsmerkmale seien ein Rotor mit wahlweise Zahn- oder Blockmessern in vier oder sechs Reihen, zwei Doppel-Gegenmesser sowie eine große Siebfläche. Den Ergebnissen der Testreihen zufolge erklärt Vecoplan den V-EBS als wartungs-, reparatur- und bedienerfreundlich. Durch den patentierten HiTorc-Antrieb wird auf Riementrieb, Turbokupplung, Rutschkupplung und/oder Getriebe verzichtet. Die Gegenmesser seien ohne Öffnen der Maschine bei laufendem Rotor in optimaler Körperhaltung mehrfach nachstellbar. Durch rollfähige Gegenmessertraversen sind sie sehr gut zugänglich, argumentiert das Unternehmen. Die vierfach verwendbaren Rotormesser seien zudem robust und störstoffunempfindlich, da die baugleichen Gegenmessertraversen geschraubt und leicht wechselbar sind.
Als weitere Vorteile nennt Vecoplan, dass der Rotor ohne Demontage der Lager und Motore gewechselt werden kann. Überdies ließen sich die Sieblochkanten beidseitig nutzen.