Anzeige

GVM-Studie: Leichte Steigerungen beim Verpackungsrecycling in 2007

Im Jahre 2007 konnte die Menge der recycelten Verpackungen geringfügig gesteigert werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) in ihrer jüngsten vom Umweltbundesamt in Auftrag gegebenen Studie über die in Deutschland in Verkehr gebrachte Menge an Verpackungen.
Anzeige

Die GVM untersuchte darin Glas, Kunststoff, Papier, Aluminium, Weißblech, Verbunde, sonstiger Stahl, Holz und sonstige Packstoffe. Im Ergebnis wurden im Jahr 2007 16,11 Millionen Tonnen Verpackungen verbraucht und fielen als Abfall an. Gegenüber dem Bezugsjahr 2005 hat der Verpackungsverbrauch damit um 4,1 Prozent zugenommen.

Insgesamt wurden 12,76 Millionen Tonnen stofflich oder energetisch verwertet, davon 2,45 Millionen Tonnen im Ausland. Zusätzlich wurden 1,18 Millionen Tonnen aus dem Ausland importierte Verpackungsabfälle in Deutschland verwertet. In Abfallverbrennungsanlagen mit Energierückgewinnung wurden 2007 2,51 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle verbrannt.

Quelle: UBA, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link