Anzeige

Die illegale Beseitigung heizwertreicher Sortierreste gefährdet die Entsorgungswirtschaft

Heinz-Ulrich Bertram vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz ist sich sicher, der bestehende rechtliche Rahmen ist ausreichend, um die illegale Beseitigung heizwertreicher Sortierreste zu verhindern. Allerdings muss der Vollzug noch verbessert werden.
Anzeige

In einem Interview betonte Bertram, dass durch illegale Ablagerungen die Bereitschaft der Entsorgungswirtschaft gefährdet wird, in moderne Abfallbehandlungsanlagen zu investieren und damit die Voraussetzungen für eine Entsorgungssicherheit auf hohem technischen Niveau zu schaffen. Einige wenige schwarze Schafe gefährden damit die Investitionen derjenigen, die auf die Anwendung des geltenden Rechts vertraut haben.

Bertram: „Es besteht Einvernehmen zwischen dem Bundesumweltministerium und den Ländern, dass die Verfüllung von Abgrabungen mit Abfällen, die organische Bestandteile enthalten, mit dem geltenden Recht nicht vereinbar ist. Dennoch ist eine bundeseinheitliche Regelung sinnvoll, wie sie zurzeit geplant ist.“

Lesen Sie das vollständige Interview in der am 02. November neu erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins.

Quelle: whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link