Laut EU-Batterierichtline müssen bis 2012 die Mitgliedstaaten 25 Prozent der in Verkehr gebrachten Batterien sammeln und verwerten. Bis zum Jahr 2016 liegt die Sammelvorgabe bei 45 Prozent. Als Richtwert gilt dabei immer der Durchschnitt der verkauften Batterien der vergangenen drei Jahre. Dass alle 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union die Sammelquoten erreichen werden, ist utopisch. „Die Batterierichtlinie ist eine exzellente Initiative, aber die Zeitvorgaben sind für die meisten Mitgliedstaaten völlig unrealistisch“, sagt Ghislain van Damme von der belgischen Materialtechnik-Gruppe Umicore.
Enttäuschendes Zwischenzeugnis für die EU-Batterierichtlinie
Knapp drei Jahre nachdem die EU-Batterierichtlinie in Kraft getreten ist, fällt die bisherige Bilanz enttäuschend aus: Noch immer haben einige Staaten die Richtlinie nicht in nationales Recht umgesetzt, die meisten Länder sind weit davon entfernt, die erforderlichen Sammelquoten zu erreichen, es gibt keine einheitliche Definition für die Recyclingeffizienz und in einigen Ländern gibt es bis heute noch nicht mal ein Sammelsystem für die Altbatterien.