„Bereits 2007 haben wir die Servicequalität unserer Dienstleistungen ‚Transportverpackungen’ und ‚Selbstentsorgung’ von TÜV Rheinland prüfen lassen“, so Interseroh-Vorstand Roland Stroese. „Als im Zuge der fünften Novelle der Verpackungsverordnung die ‚Selbstentsorgung’ durch ‚Branchenlösung’ abgelöst wurde, haben wir 2008 auch diese vom TÜV zertifizieren lassen, so dass wir bis heute als einziger Marktteilnehmer ein von TÜV Rheinland geprüftes Verfahren für Branchenlösungen vorweisen können.“
Bei der jetzt anstehenden Zertifizierung hat der TÜV Rheinland laut Interseroh zusätzlich auch die Bereiche „Duales System Interseroh für haushaltsnah anfallende Verkaufsverpackungen“, „Rücknahmesystem für Kraftpapiersäcke Repasack“, sowie „Recycling Solutions Interseroh“ geprüft.
Bei ihren Prüfungen griff der TÜV Rheinland auch auf umfangreiche Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie qualitative Interviews zurück. Gleichzeitig wurden auch Audits vor Ort durchgeführt, um Verfahrensabläufe nachzuvollziehen. Zudem analysierten die unabhängigen Prüfer für die Zertifizierung von Preis, Nutzen und Support die Angebote und Leistungen in der Branche sehr genau, um sie vergleichbar zu machen.
Insgesamt soll der Prüfprozess über ein halbes Jahr gedauert haben.