Anzeige

Europäische Wirtschaft hofft auf Ende der Krise

In der europäischen Wirtschaft wächst die Hoffnung auf ein Ende der Krise. Dank deutlich optimistischerer Zukunftserwartungen stieg der Indikator für das Wirtschaftsklima im Euroraum im dritten Quartal von 55,1 auf 63,6 Punkte.
Anzeige

Bei der jüngsten Umfrage zum Wirtschaftsklima im Euroraum kletterte der Erwartungsindex von 76,0 auf 93,0 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit drei Jahren. Vor allem für Deutschland, Österreich, Frankreich und die Niederlande rechnen die Experten mit einer deutlichen Verbesserung. In Italien, Portugal, Slowenien, der Slowakei, Belgien, Spanien und Finnland sehen sie zumindest eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage in den kommenden sechs Monaten. Dagegen bleiben die Experten für Irland und Griechenland weiter pessimistisch, wenn auch etwas weniger stark als noch im Vorquartal.

Mit ihren Inflationserwartungen liegen die Experten mit 0,7 Prozent im Jahresdurchschnitt deutlich unter der Zielmarke der Europäischen Zentralbank. Die Mehrheit der Experten geht zudem davon aus, dass die Leitzinsen im kommenden halben Jahr stabil bleiben.

Eine Entwarnung will das ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München angesichts der jüngsten Umfrageergebnisse jedoch noch nicht geben. In seiner heutigen Pressemitteilung schätzt das Institut die aktuelle Situation in fast allen Ländern des Euroraums nach wie vor als ausgesprochen ungünstig ein.

Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sieht in seiner Beurteilung die gegenwärtige Wirtschaftslage sogar als nahezu unverändert auf einem historischen Tiefstand.

Zum Hintergrund: Das Wirtschaftsklima für den Euroraum wird viermal im Jahr durch die Befragung von volkswirtschaftlichen Experten aus multinationalen Unternehmen und internationalen Institutionen ermittelt. (RM/dpa)

Quelle: ifo, dpa, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link