Anzeige

ThyssenKrupp Nirosta bereitet Säure auf

Mit einer weiterentwickelten Technologie bereitet die ThyssenKrupp Nirosta verbrauchte Mischsäure aus Glüh- und Beizanlagen im Kaltbandwerk Krefeld auf. Die Regenerationsanlage nahm Unternehmensangaben zufolge im April ihren Betrieb auf. Im Sommer werde die Optimierung abgeschlossen sein.
Anzeige

Im Produktionsprozess bei ThyssenKrupp Nirosta werde Säure eingesetzt, um die sogenannte Zunderschicht von der Oberfläche des geglühten Edelstahls abzutragen. Bei diesem Beizen werde eine Mischung aus Fluss- und Salpetersäure verwendet. Im Laufe der Zeit nimmt die Aktivität der Flüssigkeit ab und die „verbrauchte Säure“ muss regelmäßig durch frische ersetzt werden, erklärt das Unternehmen. Bislang wurde die Altsäure mit Kalkmilch neutralisiert, der entstehende Schlamm gepresst und deponiert sowie das Abwasser der Kanalisation zugeführt.

Mit dem Verfahren des Anlagenbauers Andritz AG würden nun daraus in einem thermisch unterstützten Prozess Metalle und regenerierte Mischsäure zurückgewonnen und dem Beizprozess wieder zugeführt. Als Vorteile dieser Methode nennt das Unternehmen mengenmäßig geringere und stickstoffärmere Abwasser, somit einen verbesserten Umweltschutz und den Rückgang der transportierten Säure- und Schlammmengen. Zudem werde der Kalkverbrauch deutlich reduziert. Weiterhin unterstütze die Säureaufbereitung die gleichmäßige Qualität im Beizprozess.

Quelle: RM

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link