Studie zur Finanzierung von Erneuerbaren-Energien-Projekten

Die Beschaffung von Fremdkapital zur Finanzierung von Projekten ist im Bereich der erneuerbaren Energien ist derzeit schwierig. Insbesondere Großprojekte, in denen neue Technologien Anwendung finden sollen, sind gefährdet. Trotzdem sehe ein Großteil der Marktteilnehmer den nächsten Jahren positiv entgegen, kommt das Trend- und Marktforschungsinstitut trend:research in der Studie "Projektfinanzierung für Erneuerbare Energien" zum Schluss. Bis 2015 werde das Martkvolumen der Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf rund 100 Milliarden Euro ansteigen.

trend:research hat in der neuen Studie die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren im Bereich der erneuerbaren Energien wie Biogas und Biomasse untersucht. Daneben werden der Status quo von erneuerbaren Erzeugungskapazitäten und die unterschiedlichen Risiken und Charakteristika bei der Projektfinanzierung dargestellt. Das Marktforschungsinstitut hat dann eine Prognose anhand vieler Prämissen über Investitions- und Finanzierungsvolumina im Markt erstellt.

Neben Desk-Research-Methoden habe trend:research eigenen Angaben zufolge 70 Interviews unter anderem mit Kreditinstituten, Investoren, Projektentwicklern und Verbänden im Bereich der erneuerbaren Energien und mit Energieversorgern geführt, die die Analyse der zukünftigen Marktentwicklung absichern sollen. Die Potenzialstudie helfe den Marktakteuren bei der Anpassung der Unternehmensstrategien und der Neupositionierung im Markt, heißt es.

Die rund 1.300 Seiten umfassende Studie ist ab sofort verfügbar und kann für den Preis von 3.900 Euro bei trend:research bezogen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.trendresearch.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.