Nicht zuletzt ließen sich so auch Transportkosten sparen und die Vermarktungsfähigkeit der Ballen steigern. Die Vertikal-Ballenpresse HSM V-Press 860 P sei speziell für das Verpressen von geöffneten oder perforierten PET-Flaschen bestimmt.
Die V-Press P verfüge über eine Presskraft von 418 kN und sei geräuscharm und energiesparend. Der Pressvorgang läuft automatisch ab, erklärt HSM, und lässt sich stets über ein Textdisplay überwachen. Eine vierfache Draht-Umreifung halte den bis zu 230 Kilogramm schweren Ballen in Form, dabei betrage die maximale Ballengröße 1.200 x 780 x maximal 1.200 Millimeter.
Als weiteren Vorteil hebt Hersteller HSM den verstärkten Presskasten und den robusten mechanischen Gurt- beziehungsweise Kettenauswerfer hervor. Dadaurch eigne sich die V-Press 860 P für besondere, aber auch genauso für herkömmliche Materialien wie Kartonagen und Folien. Ein Torsion-Control-System ermöglicht es, die Neigung der Pressplatte in alle Richtungen zu überwachen. Das verhindere einseitige Belastungen, optimiere den Pressvorgang und sorge so zu guter Letzt für eine lange Lebensdauer.
Die Ballenpressen der V-Press-Reihe eignen sich Unternehmensangaben zufolge für die Industrie, das verarbeitende Gewerbe oder den Handel. Das Volumen von Verpackungsmaterial ließe sich vor Ort um bis zu 95 Prozent reduzieren, so HSM