Die Software reduziere die Datenkomplexität und stelle effiziente Werkzeuge zur Auswertung sowie für die grafische beziehungsweise tabellarische Darstellung zur Verfügung. Somit werde eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage sowie Unternehmenstransparenz geschaffen.
Enwis BI basiere auf der Softwareplattform BIS von Evidanza und sei vollständig in Enwis respektive dessen Standardsystem Microsoft Dynamics NAV integrierbar. Da die Software über einen Stand-Alone-Client verfügt, ist sie jedoch ebenso als Ergänzung zu anderen Systemen verwendbar und kann Daten aus angebundenen Vorsystemen mit in die Analysen einbeziehen, erklärt der Hersteller für integrierte Unternehmenssoftware.
Dem Vernehmen nach verfolgt Tegos mit Enwis BI eine andere Strategie als reine Business-Intelligence-Anbieter im Markt der Recycling- und Entsorgungsbetriebe. Die neue Zusatzlösung biete standardmäßig vordefinierte Data Cubes, Berichte und Kennzahlen für die Recyclingbranche. Aufgrund der Markterfahrung und vordefinierter Auswertungsmöglichkeiten reduziere sich der Implementierungsaufwand von Enwis BI erheblich, grenzt sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge von anderen Anbietern ab.