Anzeige

Baden-Württemberg: Behörden können ungenehmigte Altautolagerplätze dulden

In Baden-Württemberg werden ungenehmigte Lagerplätze für Altautos unter Umständen geduldet. Das Umweltministerium teilte kürzlich dem bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung mit, dass im Einzelfall auf Grund der atypischen Situation durch die Gewährung der Abwrackprämie der Weg der Duldung nach § 20 Bundesimmissionsschutzgesetz gegangen werden kann.
Anzeige

Der bvse hat Ende März das Umweltministerium Baden-Württemberg auf die Kapazitätsengpässe bei Altautodemontagebetrieben und Altautoablagerungsplätzen hingewiesen und um praxisgerechte Lösungsmöglichkeiten gebeten. Daraufhin teilte das Umweltministerium dem Verband kürzlich mit, dass man Anfang Mai die Regierungspräsidenten des Landes auf die grundsätzliche Genehmigungspflicht für die Verwertung und Lagerung von Altfahrzeugen hingewiesen habe, gleichzeitig aber auch auf die atypische Situation durch die Gewährung der Abwrackprämie.

§ 20 Absatz 2 BImSchG enthält eine Sollvorschrift, so das Umweltministerium gegenüber dem Verband, die bei einer atypischen Fallgestaltung, die im Falle der zeitlich begrenzten Aktion der Abwrackprämie vorliegt, jedoch einen erweiterten Ermessensspielraum zulässt. Die nachgeordneten Genehmigungsbehörden sind so in der Lage, den Weiterbetrieb ungenehmigter Lagerplätze zu dulden.

Das baden-württembergische Umweltministerium empfiehlt im Falle der Duldung durch die Immissionsschutzbehörden, diese schriftlich auszusprechen und mit einer zeitlichen Befristung längstens für ein Jahr zu verbinden, berichtet der bvse.

Angesichts der bestehenden Sondersituation kämen mit Ausnahme der Lagerung von Unfallfahrzeugen Erleichterungen gegenüber den sonst üblichen Anforderungen zum Boden- und Gewässerschutz in Betracht. Diese sind inhaltlich von der jeweiligen Situation abhängig sowie der beantragten Dauer der (ungenehmigten) Lagerung.

Der bvse begrüßt diese Regelung und hofft, dass auch die anderen Landesumweltministerien diesen Weg mitgehen, um die Folgen der Abwrackprämie zu mildern.

Quelle: bvse, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link