Anzeige

Abwrackprämie verursacht Überangebot an alten Autos

Durch die aufgestockte Umweltprämie für Neuwagenkäufer, die ihre alten Autos verschrotten lassen, kommen massenhaft Altfahrzeuge auf die Verwertungsbetriebe zu. Dadurch verschärft sich das Problem übervoller Schrottplätze, sodass sich einige Verwertungsbetriebe bereits weigerten, Fahrzeuge anzunehmen, wie der Arbeitskreis der Sachverständigen für Altautoverwertung mitteilt. "Bei einem Schrottpreis von unter 10 Euro pro Tonne rentiert es sich nicht mehr, weitere Fahrzeuge anzunehmen", so ein Autoverwerter.
Anzeige

Die Altfahrzeugverordnung schreibt den Herstellern allerdings vor, die kostenlose Rücknahme der Fahrzeuge zu gewährleisten. Diese Verpflichtung hätte in den vergangenen Jahren keine Rolle gespielt, da infolge des hohen Schrottpreises die Verwertungsbetriebe die kostenlose Rücknahme verbunden mit Erlösen aus dem Ersatzteilverkauf auch gewährleisten konnten, erläutert Franz Mayer, Sprecher des Arbeitskreises der Sachverständigen für Altautoverwertung.

Jetzt seien die Automobilhersteller gefragt, die „flächendeckende kostenlose Rücknahme“ zu gewährleisten, so die Auffassung der Sachverständigen. Annahmegebühren vom Neuwagenkäufer, der sein über neun Jahre altes Auto zum Verschrotten gibt, zu fordern, sei nicht zulässig, geschehe aber bereits teilweise. Durch die Abwrackprämie gebe es ein Überangebot, so dass derzeit keine kostendeckende Verwertung von alten Fahrzeugen möglich sei, teilt Mayer weiter mit. Somit müssten die Autohersteller die Fahrzeuge selbst zurücknehmen oder aber die Kosten der Entsorgungsdienstleistung tragen.

Quelle: Arbeitskreis der Sachverständigen für Altautoverwertung

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link