„Mit dem neu konstruierten, quadratischen Unterwagen werden rundum gleichmäßige Traglastwerte ermöglicht, ohne dass das Dienstgewicht merklich erhöht werden musste“, gab Kiesel bekannt. In den modifizierten Oberwagen sei das bewährte Drei-Kreis-Kühlsystem eingebaut. Aus anderen Terex-Fuchs-Lademaschinen wurde das Wartungssystem übernommen.
Die Greifergrößen betragen bis zu vier Quadratmeter. Die Maschine hat einen COM III/TIER III Motor mit 213 kW sowie stufenlosen Fahrantrieb. Bei einem Praxistest des Verladers wurde von neun Fahrern der Drei-Schicht-Betrieb geprüft. 615 Liter fasst der Treibstofftank. Dabei wurde auch der stufenlose Fahrantrieb und die Rundumsicht getestet. Der Fahrantrieb ermögliche ein schnelles Beschleunigen der Maschine und damit ein Verfahren in kürzerer Zeit.
Die MHL474 erzielte bei den Probeläufen laut Kiesel eine Tagesleistung von über 4.000 Festmeter Holzverladung vom Polder zum Sägetisch.