Anzeige

SPD-Regierungsprogramm: Bei Produktförderung die Recyclingfähigkeit testen

Der Bundestagswahlkampf hat längst begonnen, die SPD setzt auch auf umweltpolitische Themen. In dem Entwurf für das SPD-Regierungsprogamm versichern die Sozialdemokraten einen effizienteren Umgang mit Ressourcen und geben ein zweites Versprechen: Unter SPD-Führung gibt es binnen weniger Monate das Umweltgesetzbuch.
Anzeige

„Wir werden weitere Maßnahmen ergreifen, um die effiziente Nutzung von Materialien einerseits und die Wiederverwendung und das Recycling andererseits zu verstärken“, heißt es in dem Regierungspapier.

Vor allem bei der Förderung neuer Produkte will die SPD künftig vor allem prüfen, inwieweit die Neuheiten recyclingfähig sind und welche Recyclingbereitschaft die Produzenten selbst vorgeben. Nach eigenen Angaben setze die SDP dabei nicht nur auf ordnungsrechtliche Maßnahmen sondern auch auf die freiwillige Selbstverpflichtung.

Die Umsetzung eines Umweltgesetzbuches und eines Waldgesetzes will die SPD in den ersten Monaten nach der möglichen Regierungsübernahme auf den Weg bringen.

Quelle: SDP-Regierungsprogramm

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link