Anzeige

Düstere Prognose: Nur 60 Prozent Auslastung bei den Stahlwerken erwartet

Die Stahlproduktion in Deutschland wird in diesem Jahr um 30 Prozent zurückgehen. Diese Zahl veröffentlichte jetzt das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI). Auch bei den Arbeitplätzen wird mit einem drastischen Rückgang gerechnet.
Anzeige

In der Eisen- und Stahlindustrie werden 2009 voraussichtlich 7.000 und im nächsten Jahr 3.5000 Arbeitsplätze verloren gehen, gab das RWI bekannt. Demnach ist die Rohstahlerzeugung 2008 um 5,6 Prozent auf 45,8 Millionen Tonnen zurückgegangen. Die Exporte gingen um 30 Prozent zurück, die Importe sanken dagegen nicht so stark.

Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnet das RWI damit, dass die Rohstahlproduktion 2009 um 30 Prozent sinkt und die Kapazitäten der Werke nur zu 60 Prozent ausgelastet seien werden. Allerdings dürfte sich die Lage im Laufe des Jahres stabilisieren, wenn der derzeitige Lagerabbau endet und die Nachfrage durch Konjunkturprogramme wieder angeregt wird, so das Institut.

Deutlich gesunken sind die Preise für Stahl und Rohstoffe. Zwischen Dezember 2008 und Februar 2009 lag die monatliche Produktion jeweils um 20 Prozent unter dem Vorjahreswert – und fiel damit unter das Niveau von 2003. Die Notierungen für Eisenerz und Schrott hätten sich seit August 2008 um etwa 25 Prozent verbilligt.

Einziger Stabilisator ist die Entwicklung in China. Dort steigt die Produktion nach Informationen des RWI wieder an. Dennoch rechnet man beim RWI damit, dass die weltweite Rohstahlproduktion 2009 um 15 bis 20 Prozent sinken wird.

Quelle: RWI

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link