Der konsolidierte Umsatz einschließlich der Hamburger Tochterfirma Consist ITU Environmental Software GmbH, spezialisiert auf europaweite IT-Lösungen in der Abfallwirtschaft, sei um 17 Prozent von 15,1 auf 17,7 Mio. Euro gewachsen, teilt Consist weiter mit.
Eine effiziente Kontrolle der Abfallströme sei wegen des wachsenden Abfallaufkommens von entscheidender Bedeutung; pro Jahr fallen rund 21 Millionen Tonnen gefährliche Abfälle an. Ab 2010 soll das Nachweisverfahren über die Entsorgung gefährliche Abfälle auf ein elektronisches Verfahren (eANV) umgestellt werden, ein jahr später ist dieses dann verpflichtend mit Einsatz elektronischer Signaturen. Dies hat zum Ziel, mehr Sicherheit, geringere Bürokratiekosten und vereinfachte Prozesse zu schaffen.
Hierfür hat Consist die IT-Lösung Modawi entwickelt, die dem elektronischen Datenaustausch zwischen den Beteiligten der Abfallwirtschaft (Erzeuger, Beförderer, Entsorger) diene, indem sie alle Prozesse zur Führung und Archivierung der elektronischen Dokumente gemäß Nachweisverordnung unterstütze.