Anzeige

Staatliche Hilfe für die Altpapierbranche gefordert

Der Interessensverband IG PARO fordert staatliche Hilfe für die Altpapierbranche, weil bei den derzeitigen Preisen mittelfristig kein wirtschaftliches Überleben der Unternehmen möglich sei.
Anzeige

So sollen laut einer Pressemitteilung des Verbandes die heutigen Erlöse nicht einmal die Transportkosten vom Sortierbetrieb zur Papierfabrik decken. Schon jetzt stünden Kurzarbeit, Entlassungen und Insolvenzen auf der Tagesordnung.

Geschäftsführer Werner Templin hat deshalb die Bundeskanzlerin um Unterstützung der Altpapierbranche im Rahmen der Umsetzung des Konjunkturpaketes II gebeten. Dabei könne an Zuschüsse pro angestellten Mitarbeiter mit gekoppelter Arbeitsplatzgarantie gedacht werden, heißt es in der Pressemitteilung. Ebenso sei eine Stützung durch eine staatliche Entsorgungsvergütung pro erfasster Tonne Altpapier aus den Haushalten denkbar.

Ohne konsequente staatliche Hilfe rechnet der Verband im schlimmsten Fall mit einem Verlust von 15.000 bis 20.000 Arbeitsplätzen. Die Entsorgung insgesamt wäre damit latent gefährdet und es drohten zumindest regional italienische Verhältnisse.

Quelle: ig paro, whe
Tags:

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link