Anzeige

BDE: Umweltgesetzbuch doch noch realisieren

Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) bedauert das Scheitern des Umweltgesetzbuches. Die Zusammenfassung aller wesentlichen Verfahren hätte zur Erlangung umweltrelevanter Genehmigungen in einem Gesetzbuch eine deutliche Weiterentwicklung und Vereinfachung des Verfahrensrechts und des inhaltlichen Umweltrechts bedeuten können, teilte der Verband mit.
Anzeige

Die eigentlich beabsichtigte Bündelung hätte den hohen Stellenwert des technischen Umweltschutzes in der modernen Industriegesellschaft eindrucksvoll unterstrichen. BDE-Präsident Peter Kurth erklärte: „Wenn in den nächsten Wochen und Monaten aufgrund der europarechtlichen Zeitvorgaben für die Umsetzung von Richtlinien der Bund gezwungen sein sollte, die einzelnen im Entwurf des Umweltgesetzbuches zusammengefassten Genehmigungsverfahren in Einzelgesetzen gesondert zu regeln, dann wäre die jahrelange, weitgehend von zielorientierten Diskussionen getragene und am Ende auf breiten Konsensen beruhende Chance einer einheitlichen Regelung vertan. Wir haben die Hoffnung, dass vielleicht noch vor Ende dieser Legislaturperiode die verantwortlichen Politiker doch noch eine Lösung finden.“

Der BDE appelliert in einer Mitteilung, bei anstehenden weiteren Beratungen die Belange und Möglichkeiten der privaten Umweltwirtschaft noch besser zu berücksichtigen.

Quelle: BDE

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link