Anzeige

TÜV-Gutachen zu Mariaglück: Bergwerk mit MVA-Salzlösungen geflutet

Im Auftrag des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat der TÜV NORD EnSys Hannover Laugen-Proben aus dem ehemaligen Kalibergwerk Mariaglück der K+S AG (Kassel) in Höfer untersucht. In der jetzt vorliegenden Bewertung kommt der TÜV zu dem Ergebnis, dass keine Gesundheitsgefahr für die Bewohner besteht.
Anzeige

Neben den aus der Schachtanlage Asse II (Remlingen, Landkreis Wolfenbüttel) nach Ma-riaglück verbrachten Laugen hatte der TÜV auch Laugen aus Mariaglück beprobt, die nicht aus der Asse stammen. Hierbei handelt es sich allerdings um Salzlösungen aus verschiedenen Müllverbrennungsanlagen, die seit 2001 zur Restflutung des ehemaligen Bergwerks genutzt werden.

Der TÜV hat dabei festgestellt, dass im stillgelegten Bergwerk Mariaglück Radionuklide wie zum Beispiel Tritium messbar nachgewiesen werden können. Deren einzelne Werte liegen mit bis zu 600 Bq/l zum Teil oberhalb der von der Schachtanlage Asse angelieferten Laugen.

Die repräsentativen Proben aus Mariaglück waren ebenfalls vom TÜV radiologisch zu analysieren. Dabei wurde festgestellt, dass die Freigabewerte in ihrer Summe nur zu einem Bruchteil ausgeschöpft werden. Somit wurde nachgewiesen, dass für die Bevölkerung keine Gesundheitsgefährdung zu befürchten ist.

Quelle: BGR

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link