Anzeige

Aluminium-Schrott: Auftragsrückgang wiegt schwer

Die Automobilhersteller haben ihre Produktion zurückgefahren. Einige Konzerne wie Opel setzen auf Kurzarbeit, um die Wirtschaftsflaute zu überstehen. Vom Auftragsrückgang ist auch Sekundäraluminium betroffen. "Der geringe Bedarf an Schrott hat die Händler von Aluminiumschrott schwer getroffen", stellt Ralf Schmitz, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM), fest.
Anzeige

Wegen der Wirtschaftskrise seien im Herbst und Winter vergangenen Jahres viele Aufträge storniert worden, teilt der VDM-Geschäftsführer im „World Mirror“ des Bureau of International Recycling (BIR) mit. Ähnlich wie Aluminium seien auch andere Metalle von niedrigen Preisen an der Londoner Metallbörse LME betroffen. Schrott-Großhändler berichteten demzufolge im November und Dezember von nur wenigen Materiallieferungen.

Ein Problem in Deutschland seien demnach die hohen Bestände. Viele kleinere Schrotthändler scheinen derzeit ihre Bestände nicht abzubauen, in der Hoffnung auf steigende Preise: Die Händler haben ihr Material zu hohen Preisen eingekauft und finden derzeit kaum Käufer.

Der weiteren Entwicklung in diesem Jahr sähen die Händler mit gemischten Gefühlen entgegen, so Schmitz. Glücklicherweise seien große Teile der deutschen Industrie noch optimistisch gestimmt; die vorherrschende Meinung sei, dass Schwarzseherei nur die Konjunktur abschwächen würde, die im Grunde genommen stabil und gesund sei.

Quelle: BIR, Schmitz

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link