Anzeige

UBA: Deutschland kommt Kyoto-Ziel näher

Deutschland hat den Treibhausgas-Ausstoß im vergangenen Jahr weiter gesenkt, und zwar um 22,4 Prozent. Das geht aus den jüngsten Zahlen des Umweltbundesamtes hervor. Damit hätte die Bundesrepublik die Vorgaben des Kyoto-Protokolls, den Ausstoß um 21 Prozent bis 2012 zu senken, theoretisch bereits umgesetzt. Die Abfall- und die Landwirtschaft trugen demnach mit Einsparungen von fast 40 Millionen Tonnen an Treibhausgasen seit 1990 zur Erreichung des Kyoto-Ziels bei.
Anzeige

Dass Deutschland im Schnitt der Jahre 2008 bis 2012 sein Kyoto-Ziel erreichen wird, sieht das Umweltbundesamt als gesichert. Der neue Bericht des UBA wird nun zwischen den Ressorts abgestimmt und anschließend an die EU und die Vereinten Nationen weitergeleitet.

Die Emissionen im Jahr 2007 lagen bei 957 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten und damit um 2,3 Prozent niedriger als 2006 beziehungsweise um 21,3 Prozent niedriger als 1990. Als einen Grund sehen die UBA-Experten den milden Winter. Deshalb sei zu erwarten, dass die Zahlen für 2008 nicht so positiv wie für 2007 aussehen werden.

Quelle: BMU

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link