Anzeige

ZDF gibt Unterlassungserklärung zu illegaler Deponierung ab

Das Zweite Deutsche Fernsehen, ZDF, hat sich verpflichtet, auf Berichte über illegale Mülldeponierung auf der Deponie Cröbern zu verzichten. Das hat die Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (ZAW) dem RECYCLING magazin mitgeteilt. Hintergrund war ein Bericht des ZDF-Magazins Frontal 21 zur illegalen Deponierung italienischer Abfälle auf der Deponie Cröbern.
Anzeige

In der Unterlassungserklärung heißt es, das ZDF verpflichte sich, in Bezug auf die Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft folgende Formulierungen zu veröffentlichen und/oder zu verbreiten:
„Das aber ist illegal in Deutschland …“,
„der Italienmüll aber liegt hier einfach rum…“,
„Das würde bedeuten, dass…Müll nach Deutschland nach Cröbern geschafft worden ist, dort illegal abgelagert worden ist und das unter den Augen des sächsischen Umweltministeriums…“ sowie
„kleingeschredderter Hausmüll – illegal abgelagert“.

Sollte der Fernsehsender gegen diese Unterlassungserklärung verstoßen, ist er verpflichtet, eine Vertragsstrafe zu zahlen, die von der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft festgelegt werden würde.

Grund für die Unterlassungserklärung ist ein nach Ansicht des ZAW rufschädigender Beitrag des Fernsehmagazins Frontal 21 gewesen, der am 18.11.208 ausgestrahlt worden ist. Darin wurde behauptet, dass in der Deponie Cröbern illegal Abfälle aus Italien abgelagert worden seien, nicht vorschriftsmäßig verwertet würden und die deutschen Behörden nichts dagegen unternähmen.

Außerdem hat der MDR am 25. November einen Beitrag ausgestrahlt, in dem behauptet wird, dass auch radioaktiver Müll in der Deponie Cröbern abgelagert sei. ZAW-Mann Bauerfeind zufolge sei das aber Unsinn. Es seien Prüfungen mit Geigerzählern durchgeführt worden, die keine Strahlung angezeigt hätten. Der Zweckverband erwägt auch gegen den MDR gerichtliche Schritte einzuleiten.

Quelle: ZAW

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link